Die kleine Boutique, der alteingesessene Juwelier oder das exquisite Delikatessengeschäft – spezialisierte Fachgeschäfte genießen einen guten Ruf und werden von vielen Passanten als besondere Anlaufpunkte in den Innenstädten wahrgenommen. Trotzdem stehen sie vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Discounter, große Filialen und natürlich das Internet haben oft beim Kampf um Kundschaft die Nase vorne. Wir sehen deshalb eine unserer Aufgaben darin, die kleinen und mittelständischen Unternehmen zu unterstützen.
Unser im April 2017 veröffentlichter Leitfaden „Vor Ort erfolgreich bestehen“ bietet handfeste Tipps und Tricks und vor allem viele kreative Ideen. „Mit dem Leitfaden wollen wir den Einzelhändlern Ideen präsentieren, wie sie ihr Geschäft attraktiver machen und somit wieder mehr Kunden anlocken können. Hier kommt es oft mehr auf Kreativität und Raffinesse an statt auf Kapital oder Personal“, erklärt Marina Hofmann, Mitarbeiterin im Geschäftsbereich Standortpolitik der IHK Darmstadt. Vorgestellt haben wir den Leitfaden auf dem Praxisabend Einzelhandel, dem Handelsforum sowie auf lokalen Veranstaltungen mit Gewerbevereinen. Dabei ging es vor allem um Kundenbindung, Onlinepräsenz und die Frage, wie der Einzelhandel in der Gemeinschaft aktiv werden kann.
Für uns ist die Stärkung des stationären Einzelhandels, und damit die zunehmende Attraktivität der Innenstädte, ein wichtiges Anliegen. Deshalb engagieren wir uns langfristig: Im Gespräch mit Einzelhändlern vor Ort werden wir auch weiterhin lokale Probleme diskutieren und Lösungswege aufzeigen.